„Bei der Taufe meines Enkels dabei sein“
10. April 2022
lautete der Wunsch von Elfriede. Doch wie soll das funktionieren?
Frieda ist seit mehreren Monaten aufgrund ihrer schweren Erkrankung stationär in der Hospiz in Tulln und die Taufe findet im 100 Kilometer entfernten Schwarzenau statt.
Wie soll sie dort hinkommen und wer kümmert sich um den medizinischen Zustand von ihr?
Sie berichtete ihren Pflegern immer wieder von diesem großen Wunsch und diese kontaktierten unseren Verein.
Nach einem Anruf stand es fest: Wir erfüllen Frieda diesen großen Wunsch!
Am Sonntag um 05:00 Uhr früh starteten unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Martina, Marlene & Florian und holten ihren Fahrgast ab. Voller Vorfreude empfing sie uns und konnte es kaum erwarten, dass wir starten.
Gemütlich ging es mit unserem „Engelmobil“ Richtung Schwarzenau. Frieda war aufgeregt. Immerhin gab es jetzt so viel zu sehen während der Fahrt.
Angekommen wurde sie bereits von der gesamten Familie und von Freunden in der Kirche empfangen. Jeder Besucher strahlte, dass er Frieda noch einmal sehen kann. Keiner hatte geglaubt, dass sie kommen kann. Unsere Wunscherfüller brachten den Fahrgast in der Kirche ganz nach vorne. Dadurch konnte sie während der Taufe immer live mit dabei sein.
Und dann war es soweit. Der sieben Monate alte Jonas wurde getauft.
Die Freudentränen standen in ihren Augen und sie war so glücklich, dass sie auf ihre Schmerzen komplett vergaß.
Im Anschluss ging es noch in das Wirtshaus wo bereits das Essen wartete. Es gab Frieda´s Lieblingsspeise: Ein Schnitzerl mit Kartoffel! Auch ein Stück Torte durfte im Anschluss nicht fehlen. Gut angegessen wollte unser Fahrgast noch einmal ein kleines Nickerchen machen. Dazu brachten sie unsere Wunscherfüller in das Haus der Enkelin, wo sie für einige Zeit auf der Sofa beim Kamin tief und fest schlummerte.
Zufrieden und mit vollem Magen ging es Stunden später wieder in die Hospiz zurück. Dort erhielt sie wie jeder Fahrgast von uns auch, unseren Teddy -Ben-. Dieser soll sie noch sehr lange an diesen wunderschönen Ausflug erinnern.
Den ganzen Tag über benötigte Frieda kein einziges Schmerzmittel. So glücklich und zufrieden war sie, dass ihr letzter großer Wunsch in Erfüllung ging.
Und dieser konnte nur in Erfüllung gehen, weil das Pflegepersonal in der Hospiz Tulln richtig gehandelt und uns kontaktiert hat.
Ein Anruf, der nicht nur einer schwer erkrankten Person Freude machte, sondern der gesamten Familie von Frieda!