„Einmal zur AirPower“
03. September 2022
Karin ist 59 Jahre jung und leidet seit mehr als zehn Jahren an Lungenkrebs.
Sie wurde bereits mehrmals operiert und ein Lungenflügel wurde entfernt. Derzeit arbeiten nur mehr noch zwei Drittel des letzten Lungenflügels. Sie ist ständig auf Sauerstoff angewiesen. Mehr als drei Schritte mit Unterstützung sind nicht möglich, da ihr der Sauerstoff fehlt.
So gerne wäre Karin bei der AirPower in Zeltweg mit dabei. Doch wie sollen die Anreise und die Betreuung vor Ort geschehen? Eigentlich fast unmöglich? Doch dann meldete sich ihr Bruder Karl bei uns. Er schilderte uns den Wunsch und prompt begannen wir mit der Organisation.
Wir nahmen mit den Verantwortlichen der AirPower Kontakt auf und binnen weniger Stunden hatten wir alle Zufahrtsberechtigungen erhalten.
Am 02. September holten unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Birgitt, Iris und Florian Karin und Ihren Bruder von zuhause ab und machten sich auf den Weg nach Zeltweg. Unser Fahrgast war aufgeregt und konnte es kaum glauben. Endlich sieht sie die Flieger live und kann das Abenteuer hautnah miterleben.
Am Fliegerhorst angekommen wurden wir vom Bundesheer bereits erwartet und zu unserem Standplatz eskortiert. Obstlt. Hendl und Vzlt Hackl empfingen unseren Fahrgast höchstpersönlich und hatten ein großes Überraschungspaket für Karin mit dabei. Die Freude war riesengroß.
Dann suchten wir einen tollen Aussichtsplatz und die Show konnte starten.
Ob Eurofighter, Saab, Helicopter oder Segelflieger. Alle zeigten ihr Können und begeisterten tausende Zuseher. Ein Highlight jagte das Nächste und Karin konnte alles ganz gemütlich von unserer Fahrtrage aus beobachten. Fünf Stunden des Staunens verflogen ruck zuck und zum Schluss kam natürlich das Beste. Frecce Tricolori hatten ihren Auftritt und zogen knapp an uns vorbei. Unser Fahrgast war überwältigt von dieser Mega-Show und hatte Freudentränen in den Augen.
Nach der Show ging es gut und sicher wieder zurück nachhause, wo sich unsere Wunscherfüller mit unserem Maskottchen -Ben- von ihrem Fahrgast verabschiedeten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Organisationsteam der AirPower 2022 Hrn. Obstlt. Hendl und seinem tollen Team! Vielen Dank für die unbürokratische und rasche Unterstützung.