„Einmal noch einen Sonnenuntergang in den Bergen erleben“
18. Oktober 2022
lautete der Wunsch des begeisterten Bergwanderer Herbert.
„Wir waren gerade auf einer Wunschfahrt unterwegs, als wir vom Keplerklinikum Linz verständigt wurden. Sie haben einen Mann auf der Palliativstation dessen Zeit auf Erden stark begrenzt sei und er sich so sehr wünscht, noch einmal einen Sonnenuntergang auf einem Berg zu erleben“, so Wunscherfüller Florian.
Unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Selina, Stefan & Florian fuhren am späten Nachmittag nach einer Wunschfahrt in das Klinikum und holten Herbert mit seiner Tochter ab. Herbert ist 77 Jahre jung und leidet an einem äußerst bösartigen Tumor. Seine Schmerzen sind groß und nur eine Schmerzpumpe ermöglicht ihm eine erträgliche Zeit. Seit mehr als fünf Wochen liegt der begeisterte Bergfex im Krankenhaus. Ihm fehlt die gute Bergluft, die saftigen Wiesen und die Bewegung. Er traute seinen Augen nicht, als unsere Wunscherfüller sein Zimmer betraten. Vor zwei Stunden angerufen und jetzt geht sein Wunsch schon in Erfüllung?
Es ging spontan in das Salzkammergut. Hoch hinauf auf den Gmundnerberg, auf eine schöne Aussichtsplattform. Der Traunsee lag vor uns und der Traunstein zeigte sich Dank der Sonneneinstrahlung von seiner schönsten Seite. Herbert genoss die gute Bergluft. Er berichtete von Früher, als die Welt für ihn noch in Ordnung war und er viele Bergtouren unternahm. Unser Team bemerkte rasch, dass ihm dieser Ausflug gut tut. Herbert blüht auf und vergisst zur Gänze auf seine Schmerzen. Er schwebt in Erinnerung und ein großes, zufriedenes Lächeln zeigt sich in seinem Gesicht.
Langsam beginnt der Sonnenuntergang und es wird dunkel und frisch. Eingepackt in unserer kuscheligen Sternenbettwäsche machen wir uns wieder auf den Weg zurück in das Kepleruniklinikum Linz.
Herbert blickt während der Fahrt aus dem Fenster. Er sieht den feuerroten Traunstein, welcher immer kleiner und kleiner wird. „Das ist das schönste was ich noch erleben darf. Dies ist mit keinem Geld der Welt bezahlbar“, so Herberts Abschiedsworte.
Im Krankenhaus angekommen ist Herbert müde aber sehr glücklich. Als kleines Dankeschön und als Erinnerung an diesen Ausflug gab es für ihn unseren Teddy -Ben-.
Wir wünschen Herbert alles Gute!