Zur Greifvogelschau
25. Juni 2023
und Falken, Adler und Eulen betrachten.
Diesen Wunsch äußerte Herr Franz, welcher sich aufgrund einer sehr schweren Erkrankung im Pflegeheim befindet, seiner Frau. Diese kontaktierte unseren Verein -Rollende Engel- und unser Koordinator nahm sich sofort um diese Wunschanfrage an.
Wenige Stunden nach dieser Wunschanfrage holten unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller Iris, Birgit & Florian ihren Fahrgast ab. Dieser wartete schon gemeinsam mit seiner Gattin in seinem Zimmer und konnte es vor lauter Freude nicht mehr aushalten. Überall an seinen Wänden hängen Bilder von Greifvögeln. Darunter auch ein Bild, wo er selbst einmal einen großen Adler auf seinem Arm hielt. Franz ist ein großer Vogel Liebhaber und kennt sich sehr gut mit der Falknerei aus. Gemeinsam mit seiner Gattin ging es mit unserem rollenden nach Steyrling zu „Greifvogelerlebnis.at“
Auf einer wunderschönen, saftigen, grünen Wiese mit einigen alten Kastanienbäumen darauf, stand eine Holzhütte. Es ist die Hütte der Falkner! Viele Fotografen und viele Familienangehörige warteten bereits auf uns und winkten uns schon aus der Ferne zu. Kinder, Enkel, Ur-Enkel und viele Freunde sind gekommen, um diesen einen bestimmten Tag mit Herrn Franz noch einmal gemeinsam erleben zu dürfen.
Auf unserer Fahrtrage ging es direkt in den Schatten unter die Kastanienbäume. Von dort aus konnten wir das wunderschöne Gebirgspanoarma bestens sehen. Liebevoll von den Vereinsmitgliedern begrüßt gab es dann eine kurze Einschulung für uns, wie wir uns bei der Flugshow verhalten müssen. Die Anspannung stieg nicht nur bei unserem Fahrgast, sondern auch bei unserem Wunscherfüller Florian, dem diese Vögel sehr suspekt sind. Die Greifvogelschau startete mit einem Bussard, welcher gleich zu Beginn seine Flugkünste demonstrierte. An verschiedensten Stellen positionierten sich die Falkner und der Vogel flog sie direkt an. Faszinierend wie schnell und punktgenau sie landen. Herr Franz war begeistert und genoss die Show.
Dann wurde es ernst! Der große Adler setzte zu seinem Auftritt an. Ein Vogel mit einer Spannweite weit über 2 Meter kreiste nun ganz tief über unsere Köpfe hinweg. „Ja nicht bewegen und ruhig sitzen bleiben, wenn er auf euch zu kommt“, sagte Falkner Mike Vogel zu uns. Tja, leichter gesagt als getan, denn wenige Sekunden danach hüpfte der Adler direkt auf unseren Wunscherfüller zu. Florian fühlte sich nicht wohl in dieser Situation. Herr Franz hingegen, der auf unserer Trage in Augenhöhe mit dem Adler lag, amüsierte sich und genoss diesen einzigartigen Moment.
Im Anschluss wurden auch noch Uhu´s vorgeführt und viel über deren Verhalten berichtet. Alle Besucher lauschten hoch interessiert den Erzählungen der Falkner und die Zeit verflog viel zu schnell. Zum Ende der Vorführung durften noch alle, welche den Mut dazu hatten, den Uhu auf ihren Arm nehmen und aus der Nähe bewundern.
Auch unser Fahrgast traute sich und zeigte, dass er ein echter Profi ist. Zum Schluss wurde ihm auch noch ein vier Wochen alter Kautz in die Hand gegeben, den er liebevoll streichelte.
Es war ein wunderschöner Tag mit zahlreichen Erlebnissen für unseren Fahrgast. Ein Tag der ihm nicht nur viel Freude bereitete, sondern ihn auch für wenige Stunden vergessen ließ, wie schwer erkrankt er ist.
Zum Abschluss überreichten ihm die Falkner von „Greifvogelerlebnis.at“ noch eine original Feder des Adlers, sowie eine Plüsch Eule als Erinnerung an diese Wunschfahrt.
Wir sagen vielen Dank an das Team der Greifvogelerlebnis.at für die rasche, unbürokratische Unterstützung. Es war ein wunderschöner Tag bei euch.