Zum Begräbnis des Mannes
war der letzte Wunsch von Frau Elfriede.
Aufgrund einer schweren Erkrankung lebt Frau Elfriede seit einigen Monaten in einem Pflegeheim. Wöchentlich kommt ihr Mann sie besuchen und beide schweben in Erinnerungen. Sind sie doch schon viele jahrzehnte glücklich miteinander verheiratet und haben fünf Kinder.
Doch vor wenigen Tagen verstarb ganz unerwartet und plötzlich ihr Gatte an einer Gehirnblutung. Für die Familie zerbricht die Welt komplett und alle sind fassungslos. Sie planen das Begräbnis und stellen fest, dass aufgrund der Erkrankung und Bettlägerigkeit ihrer Mutter, sie wohl daran nicht teilnehmen kann.
Darum kontaktierte ihre Familie unseren Verein -Rollende Engel– und stellte online eine Wunschanfrage. Binnen weniger Minuten konnte die Wunscherfüllung zugesagt werden.
Am Tag der Beerdigung machte sich unser ehrenamtliches Team mit Theresa, Alexandra & Florian auf den Weg und holten Frau Elfriede im Pflegeheim ab. Sie war voller Trauer, dennoch sehr dankbar, dass wir ihr diesen schweren Weg ermöglichen.
Mit unserem rollenden Engel ging es in den Nachbarort zur Aufbahrungshalle. Dort wartete bereits die gesamte Familie und Freunde auf unseren Fahrgast. Auf unserer Fahrtrage ging es direkt an den Sarg ihres Mannes. Tränen flossen und die Stimmung ging einem bis auf die Knochen. Hier liegt nun ihr geliebter Mann und sie muss sich für immer von ihm verabschieden. Die Kinder kümmern sich liebevoll um ihre Mutter, kämpfen aber selbst sehr stark mit den Tränen.
Der Pfarrer betritt die Aufbahrungshalle und alle beginnen zu beten. Nach dem Gebet wird die Aufstellung für den Trauerzug in die Kirche gemacht. Direkt hinter ihrem Mann dürfen wir Frau Elfriede auf unserer Trage positionieren. Der Trauerzug setzt sich in Bewegung und wir fahren langsam, vorsichtig und still in die Kirche, wo der Gottesdienst stattfindet. Unsere Wunscherfüller bleiben immer in der Nähe von ihrem Fahrgast und sorgen dafür, dass sie diesen schweren Weg nicht alleine gehen muss.
Nach dem Gottesdienst geht es im Trauerzug wieder retour zur Aufbahrungshalle. Die Feuerwehrkammeraden stehen Spalier und erweisen der Familie die letzte Ehre, während die Blasmusik die Feier musikalisch begleitet.
Der Sarg wird zum Leichenwagen gebracht und der Kofferraum öffnet sich. Langsam und behutsam wird der Sarg in das Auto geschoben. Wir fahren mit Frau Elfriede ganz an den Sarg heran, sodass sie sich noch einmal von ihrem Mann verabschieden kann. Die Zeit scheint still zu stehen und das Schneegestöber stoppt. Es kommt die Sonne zum Vorschein, als würde ihr Mann diese Strahlen vom Himmel entsenden.
Unser Fahrgast ist tapfer und sehr stark. Dennoch kullern Tränen über ihre Wangen. Der Kofferraum schließt sich und der Leichenwagen fährt langsam die Allee entlang, bis er nicht mehr ersichtlich ist.
Die Familie spricht noch mit ihrer Mutter/Oma/Urli und teilen Zärtlichkeiten miteinander bevor es dann für unseren Fahrgast wieder zurück in das Pflegeheim ging.
Wir wünschen Frau Elfriede und ihrer Familie ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.