Christophorus 9 besichtigen
war der große Herzenswunsch.
Sie werden liebevoll die „gelben Engel“ genannt. Die Rettungshubschrauber und ihre Mannschaften des ÖAMTC, die Tag für Tag ihr Bestes geben, um Leben zu retten.
Fasziniert von diesen Hubschraubern ist Frau Sabina. Sie interessiert sich sehr stark dafür und weiß bereits sehr viel darüber. Doch ihr größter Wunsch, einmal einen Stützpunkt persönlich besuchen und den Hubschrauber aus der Nähe betrachten zu können, ging noch nie in Erfüllung.
Leider erkrankte sie vor wenigen Monaten sehr schwer und ihr Gesundheitszustand schwindet rapide. Daher wandte sich ihre beste Freundin an unseren Verein –Rollende Engel- und berichtete über ihren großen Herzenswunsch.
Binnen weniger Stunden hatte unser Organisator eine wunderbare Wunscherfüllung zusammengestellt, sodass sich ein medizinisches Team auf den Weg zu Frau Sabina machte. Es hatte 36 Grad und diese trugen nicht zum Wohlbefinden unserer schwerkranken Dame bei. Doch die Freude stand ihr groß ins Gesicht geschrieben.
Überhaupt als sie erfuhr, dass ihre beste Freundin vor der Besichtigung noch eine spontane Überraschung organisiert hatte. Wir machten einen Zwischenstopp beim Lieblingsheurigen und dort warteten alle Familienangehörige, Arbeitskollegen und Freunde auf sie. Jeder freute sich, Sabina noch einmal hier zu sehen und viele Tränen kullerten die Wangen herab. Jeder nahm sich Zeit und plauderte mit ihr über gute alte Zeiten. Es war sehr gemütlich und die Zeit bis zur Besichtigung des Hubschraubers verging sehr schnell.
Mit unserem rollenden Engel fuhren wir dann zum Christophorus9 Stützpunkt nach Wien. Dort angekommen wurden wir auch schon vom leitenden Flugrettungsarzt, Dr. Herbich, erwartet und willkommen geheißen.
Sabinas Herz schlägt höher und schneller, denn jetzt kommt der Moment, den sie sich immer schon einmal gewünscht hat. Ihre Familie darf die Besichtigung begleiten uns ist immer an ihrer Seite.
Wir fahren auf das Top des Gebäudes und als sich die Lifttüre öffnet, steht Christophorus9 in seiner vollen Pracht vor uns. Die diensthabende Mannschaft empfängt uns und die Führung kann beginnen.
Wir fahren zum Hubschrauber auf die Plattform hinaus und der Notarzt, Pilot und der Flugretter erklären uns alles bis auf das kleinste Detail. Schnell bemerken wir, dass auch unser Fahrgast sehr viel bereits weiß und interessante Gespräche ergeben sich. Sie ersucht uns, dass wir mit der Fahrtrage so nah wie möglich an den „gelben Engel“ heranfahren. Frau Sabina entwickelt sehr viele Kräfte und richtete sich auf der Trage auf. Unbedingt möchte sie den Hubschrauber berühren.
Unsere Wunscherfüller bekommen das mit und mit freundlicher Genehmigung der C9 Mannschaft dürfen wir unseren Fahrgast auch in das Cockpit setzen. Was für ein Feeling! Sabina sitzt im Cockpit und kann es nicht glauben. Sie nimmt ihre ganze Kraft zusammen und lässt sich nichts anmerken.
Im Anschluss verweilten wir noch mit dem Team auf der Plattform und genossen die wunderbare Aussicht. Jedoch werden die Schmerzen größer und Frau Sabina möchte abbrechen. Wir fahren Richtung Ausgang, als plötzlich die Pager der C9 Mannschaft anschlagen. Ein Einsatz!!!
Schnell räumen wir das Feld, begeben uns in Sicherheit und dürfen live miterleben, wie sich Christophorus9 in den Einsatz begibt.
Ein wahrliches Highlight für unseren Fahrgast, den wir danach wieder gut uns sicher nach Hause bringen durften.
Wir möchten uns ganz herzlich beim Team des Christophorus9 für die menschliche, unbürokratische Zusammenarbeit bedanken. Aber auch DANKE sagen, für ihr tägliche Arbeit die sie leisten. Allzeit guten Flug!